Dreier im Abstiegskampf

Die Saison 22/23 nähert sich langsam dem Ende, und die SGHE rangiert knapp oberhalb der Abstiegsplätze. Nachdem die Erste zuletzt vor vier Spieltagen einen Sieg einfahren konnte, waren dringend 3 Punkte beim Flutlichtspiel „Am Kieselborn“ erforderlich. Das Motto lautete: Verlieren ist keine Option!

Aufgrund dieser Gegebenheiten startete die Mannschaft von Anfang an kämpferisch in das Spiel und setzte die Defensive der Heimmannschaft frühzeitig unter Druck. Auch Heimbach-Weis zeigte sich stark in der Offensive und beide Mannschaften sorgten dafür, dass es in den ersten Spielminuten bereits zahlreiche Torchancen für die rund 150 Zuschauer gab. In der Mitte der ersten Halbzeit hatte der SSV sogar die erste hochkarätige Torchance, die jedoch nur am Querbalken landete. Ein glücklicher Moment für die SGHE, die sich bis dahin ebenfalls einige Chancen erspielt hatte, aber vor dem Tor einmal mehr nicht effektiv genug war. So ging es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit begann mit hohem Tempo und wurde zunehmend körperbetonter, was dazu führte, dass der Schiedsrichter fünfmal zur gelben Karte griff. Nach 65 Minuten kam es im Strafraum von Heimbach-Weis zu einem Zweikampf, der mit einem Elfmeterpfiff endete. Der Verteidiger setzte seinen Körper ungeschickt ein und brachte Lars Bode zu Fall. Der Gefoulte übernahm selbst die Verantwortung und verwandelte den Elfmeter souverän im rechten unteren Eck. Danach schien die Trainerbank des Gegners zunehmend unzufrieden mit der Schiedsrichterleistung zu sein, was zu einer hitzigen Stimmung am Spielfeldrand führte. In der 77. Minute stolperten Tobi Schulz und ein Stürmer des SSVs über ihre eigenen Füße, was zu Forderungen nach einer Roten Karte infolge einer Notbremse führte. Um das Spiel zu beruhigen, wechselte Trainer Diel in der Schlussphase der Partie gleich viermal. Dennoch blieb es bis zum Ende spannend, da Heimbach-Weis unbedingt den Ausgleichstreffer erzielen wollte. Die SGHE wurde immer weiter in die eigene Hälfte gedrängt, aber Torhüter Philipp Normann sowie der Pfosten sicherten die drei Punkte.

Mit diesem wichtigen Sieg konnte die SG Horressen/Elgendorf drei Punkte ins Waldstadion entführen. Am kommenden Sonntag erwarten sie dort die Gäste aus Niederahr zum Doppelheimspieltag.