Drei Punkte zum Saisonstart

Nach einer gründlichen Vorbereitung und einem starken Pflichtspielauftakt am vergangenen Mittwoch im Pokal startete endlich auch für unsere Erste Mannschaft am letzten Freitag die Ligasaison. Der Beginn des Abenteuers B-Klasse führte die Jungs nach Ruppach-Goldhausen zur Zweitvertretung der benachbarten SG Ahrbach. Bei sommerlichen Temperaturen schickte Trainer Michael Diel seine neu formierte Truppe auf den frischen Rasen.

Zu Beginn des Spiels prägten viele Zweikämpfe im Mittelfeld und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten das Geschehen. Doch plötzlich konnte der energische Anführer und frischgewählte Vize-Kapitän Steven Widura die Abwehr der Ahrbacher überwinden und auf das gegnerische Tor zustürmen. Vor dem Tor legte er uneigennützig auf den mitlaufenden Bryan Gaul Böckling ab. Dieser war jedoch offensichtlich vom Hufschmied falsch besohlt worden und jagte die Kugel über das leerstehende Tor. In der Folge ereigneten sich keine bemerkenswerten Szenen mehr, bis Lars Bode nach einer Flanke aus drei Metern Entfernung nicht das Netz traf, sondern es Zustande brachte, den ehemaligen SGHE-Spieler Lars Trupp im Tor der Ahrbacher zu treffen. Kurz darauf profitierte Bode von einem gegnerischen Fehler und spielte auf Gaul Böckling, der aus 20 Metern Entfernung zielsicher und besonnen in das verwaiste Gehäuse zur Führung einschob (36. Minute). Vor der Halbzeitpause hätte Böckling erneut seine Treffsicherheit unter Beweis stellen können, vergab jedoch erneut in freistehender Position, sodass es mit knapper Führung in die Kabinen ging.

Nach der Pause erhöhten die Jungs allmählich den Druck und wurden schließlich in der 56. Minute durch Steven Widura belohnt, der mit einem präzisen Abschluss auf 2:0 erhöhte. Mit der Führung im Rücken lief der Ball nun flüssiger durch die weiß-roten Reihen. Kurz nach dem 2:0 gelang die wohl schönste Kombination des Tages: Der frisch eingewechselte Benedikt Weiß leitete einen Einwurf per Hacke weiter in den Lauf von Widura, der mit einem Querpass Tim Isbert im Strafraum fand. Isbert nahm den Ball ruhig an und vollendete zum 3:0. Im Anschluss kamen auch die Gastgeber zu einigen Chancen, die jedoch vom Schlussmann Maurice Klee vereitelt wurden. Die Gäste hatten ebenfalls weitere Gelegenheiten, so scheiterte etwa Benedikt Weiß nach einer eigenwilligen Laufroute knapp am Pfosten. In der 79. Minute spielte Weiß den Ball am Strafraumeck zu Sportskanone und Sprintwunder Kim Schmidt, der die Ruhe bewahrte und das Leder wunderschön und unhaltbar ins lange Eck zum 4:0 Endstand zirkelte. In der Folge ergaben sich noch Chancen auf beiden Seiten, jedoch fielen keine weiteren Treffer mehr.

Nach dem Spiel begab sich ein Teil der Mannschaft zur Dernbacher Kirmes, wo vor allem die bereits zwei Spiele anhaltende Torflaute von Torjäger BamBam ein Thema war. Nächste Woche geht es mit dem ersten Heimspiel weiter. Um 14:30 Uhr empfängt die Mannschaft die Drittvertretung der SG Westerburg. Die Mannschaft bedankt sich bei allen mitgereisten Fans für ihre Unterstützung und bei den Gegnern sowie den Schiedsrichtern für eine faire Partie.