Einzug ins Pokal-Achtelfinale

Nach dem Torfestival des vorangegangen Wochenendes stand am Mittwochabend die nächste Runde des Bitburger Kreispokals an. Zu Gast im Waldstadion war der A-Ligist vom SV Ataspor Unkel.

Beide Mannschaften starteten motiviert in die erste Halbzeit und erspielten sich in den ersten Minuten gute Chancen. Folgerichtig landete der Ball bereits in der 15. Minute im Netz. Scheinbar angestachelt von den jüngsten Schmähgesängen seiner Mitspieler, beendete Lars BamBam Bode seine Durststrecke und erzielte das 1:0. Die Partie war danach weiterhin belebt und von aussichtsreichen Pässen in die Tiefe geprägt, sodass die Gäste vom Rhein in der 24. Minute den Ausgleichstreffer auf der Anzeigetafel verbuchen konnten (1:1). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Trainer Diel brachte nach der Halbzeit Yannik Ehard, dessen Puste momentan nur für 45 Minuten reicht, in die Doppelspitze, um weiterhin Druck auf die Defensive der Gäste auszuüben. Nichtsdestotrotz war es dann in der 50. Minute Capitano Steven Widura, der aus dem Halbfeld einen platzierten Distanzschuss ins rechte untere Eck setze (2:1). Danach gab die SGHE das Spiel in weiten Teilen aus der Hand, weshalb sich das letzte Spielrittel fast nur noch in der heimischen Hälfte abspielte. Die heimische Defensive schaffte es nicht, sich durch klare Aktionen zu befreien und so war es das eine oder andere Mal nur Keeper Till Rose und der Zielgenauigkeit der Gäste zu verdanken, dass die Kugel nicht den Weg ins Netz fand. Das fehlende Quäntchen Glück sorgte dann auch dafür, dass Ataspor Unkel den gegebenen Foulelfmeter neben das Tor knallte. Dank einer kämpferischen Leistung brachte die Erste die knappe 2:1 Führung über die Zeit und steht nun gegen den VfL Oberbieber im Achtelfinale des Kreispokals (06.09.2023) auf heimischen Rasen.