Heimstark auch im Jahr 2023

An einem lauen Sonntagnachmittag stand das erste Heimspiel der Rückrunde an. Nach dem etwas holprigen Start aus der Winterpause galt es nun ein Sicherheitspolster zum Tabellenkeller aufzubauen und die starke Heimspielbilanz fortzuführen.

Die Horresser-Elf, welche wieder mit vollem und starkem Kader auflaufen konnte, begann das Spiel entschlossen. Von Anfang an wurde hoch gepresst, um die zurzeit verunsicherten Puderbacher früh aus dem Spiel zu bringen. Die Mannschaft konnte die vorgegebene Taktik des Coaches gut umsetzen, sodass die Jungs diese Spielphase dominierten und sich die ersten Torchancen erarbeiten konnten. Schließlich führte das Pressing zu einer unsauberen Abwehraktion der Gäste, die in der 26. Minute einen Freistoß für die SGHE in Sechzehner-Nähe zur Folge hatte. Sebastian Görg trat an und brachte den Ball gefährlich aufs Tor, wodurch das Spielgerät nach einem doppeltem Abpraller unserem Mittelstürmer Lars Bode vor die Füße fiel. Dieser musste nur noch zur 1:0 Führung einschieben. Beflügelt von dieser Führung, blieb die Heimelf am Drücker und konnte bereits wenige Minuten später das 2:0 erwirtschaften. Mit einem lässigen Ballroller lies Jens Hesse den Verteidiger stehen und schlenzte anschließend das Leder in den oberen Knick (33. Minute). Die Futsal-Einheiten auf der Deutschen Meisterschaft schienen sich bezahlt zu machen. In der 47. Minute holte sich die SG Puderbach die erste gelbe Karte des Spiels ab und setzte somit den Ton für eine nun steigende Spielhärte. Die erste Halbzeit endete ohne weitere nennenswerte Ereignisse.

Nach der Halbzeitpause galt es, die erarbeitete Führung, gegen eine motiviert aus der Kabine kommende Gastmannschaft, zu verteidigen. Von Beginn der zweiten Halbzeit an herrschte ein anderes Klima auf dem Platz. Die Diel-Elf, welche sich inzwischen tiefer fallen gelassen hatte, musste große Spielanteile einbüßen, verteidigte jedoch weiterhin souverän und konnte die Führung verwalten. Durch einige personelle Wechsel verlieh Coach Diel der Offensive neues Tempo, allerdings verpasste es die SGHE, die Konter konsequent auszuspielen, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Dennoch verteidigten die Jungs weiterhin geschlossen, wodurch die wenigen Chancen der Puderbacher vereitelt werden konnten. Es passierte nicht mehr viel und das Spiel lief langsam aus. Somit setzte die Erste ihre starke Heimserie fort und wieder einmal blieben die drei Punkte im Waldstadion.