Wieder mittendrin im Abstiegskampf

Am Sonntag reiste die Erste Mannschaft der SG Horressen/Elgendorf zum Tabellenführer nach Asbach. Die Rollen waren klar verteilt. Der Gastgeber aus Asbach, der diese Saison zu Hause noch ungeschlagen ist, empfing unsere SGHE, die auswärts erst drei Punkte aus zehn Spielen sammeln konnte. Nichtsdestotrotz fuhr man mit dem Willen nach Asbach, die drei Punkte mit ins Waldstadion zu nehmen und allen zu zeigen, dass man auch auswärts punkten kann. Gerade nach den letzten Niederlagen war punkten Pflicht, um die Abstiegsplätze weiterhin auf Distanz zu halten.

Die Diel-Elf fand gut in die Partie und lies zunächst keine Möglichkeit des Gegners zu. Einzig der Gegenwind erschwerte es der Mannschaft, auch mal mit mit langen Bällen agieren zu können. Jedoch kam es, wie es bei Auswärtsspielen schon an der Tagesordnung ist: Nach einem einfachen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung fiel der Ball Asbachs Nummer 2 vor die Füße, welcher den Ball ohne große Probleme ins lange Eck schlenzte (18. Minute). Nur fünf Minuten später lud man die Gegner erneut zum Tore schießen ein. Ein Querpass unseres Torhüters geriet zu kurz, sodass der gegenerische Stürmer diesen abgrätschte und ins leere Tor beförderte. Die SGHE hatte selbst noch vereinzelte Halbchancen, um noch vor der Pause zu verkürzen, konnte aber nichts Zählbares erwirtschaften. Somit ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.

Wortwörtlich mit Rückenwind wollte man es besser machen als in Hälfte eins und warf sofort alles nach vorne. Die Gastgeber konnten zunächst weiter weg vom eigenen Tor gehalten werden. Doch der Wind endete schnell wieder in einer Flaute, nachdem ein eigentlich ungefährlicher Freistoß aus dem Halbfeld dennoch einen Asbacher Spieler fand. Der Ball fluschte der SGHE Defensive durch, sodass der Asbacher Stürmer das Leder unter die Latte nageln konnte (53. Minute). Auf den Drei-Tore-Rückstand folgte eine offensivere Taktik, doch es fehlte die Durchschlagskraft. Die Mannschaft konnte sich keine gefährlichen Torchancen erspielen, da der TuS Absach nahezu jeden Zweikampf für sich entscheiden konnte. Die Aufholjagd scheiterte, was einmal mehr an individuellen Fehlern und der größeren Einsatzbereitschaft des Gegeners lag.

Nach dem 21. Spieltag belegt die Erste Mannschaft nun den 12. Tabellenplatz, was gleichbedeutend ein Abstiegsplatz ist. Es folgt ein nicht einfaches Restprogramm, sodass schnell wieder die Normalform gefunden werden muss. Die nächste Möglichkeit dazu gibt es am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den zweitplatzierten aus Unkel.